Schlusspfiff - Das Teamchef-Blog

Donnerstag, Juli 21, 2005

Eines der 3 neuen Helferchen - cuniculus

Kurzinterview mit cuniculus, der Antworten auf Fragen der Newbies im Neueinsteiger-Bereich des Forums gibt

[Conker]: cuniculus, du wurdest du einem der drei "Helferchen" für den neugeschaffenen Neueinsteiger-Bereich im Forum auserkoren. War dir sofort beim Lesen der Ausschreibung der Admins sofort klar, dass du dich bewirbst? Welche Gründe gab es für dich, diesen Posten anzustreben?


[cuniculus]: Irgendwie habe ich die Entscheidung recht schnell gefällt. Eigentlich habe ich sogar in dem Neueinsteigerforum schon als normaler User gepostet (in guter Absicht), bevor die Admins noch die Rechte entsprechend umgestellt haben. Nachdem mein Posting dann gelöscht wurde, habe ich mir gesagt: "So nicht, ich lass es mir doch nicht verbieten, Neueinsteigern zu helfen!"
Daraufhin habe ich mich beim Captain beworben, wohlwissend, dass die Admins keine andere Chance haben, als mich einzustellen. (*;

[Conker]: Kannst du uns vielleicht verraten, was du in deine Bewerbung an die Admins geschrieben hast? Was meinst du, welche Vorzüge für deine Wahl gesprochen haben?

[cuniculus]: Was genau für mich gesprochen hat, musst du die Admins fragen. Aber sicher mal, dass ich schon lange dabei bin, nicht regelmäßig beim Cheaten erwischt werde, keinen gewaltverherrlichenden Nick- bzw. Teamnamen habe und eventuell auch, dass ich noch nicht mit einem eigenen Magazin versucht habe meinungsbildend auf User einzuwirken. (=

Sodala, hier mein Bewerbungstext an den TeamchefCaptain:


oh captain, my captain.

wenn es kein mindestmaß an postingfrequenz gibt und ich auch weiterhin in den anderen foren ab und zu sarkastisch/süffisant schreiben darf (ohne gleich von allen seiten zu hören zu bekommen, dass ich als "moderator" ein vorbild an keuschheit und ja-und-amen-sagen sein muss), dann würde ich mich durchaus bereit erklären neueinsteigern fragen zu beantworten, um ihnen die teamchef welt sodann gleich in einem freundlicheren licht erscheinen zu lassen. (*;

nachstehend meine bewerbung.

lg,
cuniculus

ein kurzer lebenslauf:
1981 geboren
1981 - 1987 in familären verhältnissen aufgewachsen
1987 - 2000 in verschiedene schulen gegangen (vs, ahs)
2000 - jetzt verschiedenes studiert

kurz zu meiner person:
ich bin kein weltmeister in irgendwas und habe nie counterstrike gespielt.
ich bin grundsätzlich gegen zensur und auf jeden fall gegen "behandlung von oben herab".
ich studiere nicht jus und habe auch nicht vor ein eigenes magazin zu gründen.
ich mag aber schwarzen humor und dezente seitenhiebe.

motivationsschreiben:
bisher bin ich eher durch (hoffentlich konstruktive) kritik, oder verbales kritisieren (laut schreiender heavyuser) aufgefallen. auch deshalb weil es mir zu blöd erscheint bei beiträgen: "ja das seh ich auch so", oder "super admins, ihr seid die besten", usw. dazuzuposten. da ich aber eben nicht nur "nörgeln" mag, sondern auch gerne bereit wäre (in einem erträglichen zeitausmaß) zu helfen, bewerbe ich mich hiermit um die lizenz zum newbie-(be)hüter.

gehaltsvorstellungen:
ab und zu eine verbale streicheleinheit. entweder per pm, oder nach gegebenheit im forum.


[Conker]: Bist du zufrieden, wie sich der Neueinsteiger-Bereich nach kurzer Zeit entwickelt hat? Die Antworten kommen nicht selten schon nach wenigen Minuten. Gab es schon Fragen, bei denen du passen musstest?

[cuniculus]: Ich denke, dass das Forum ganz gut angenommen wurde bisher. Der große Vorteil ist auf jeden Fall, dass die Threads kurz und prägnant beantwortet werden. Sprich: Frage - Antwort. Damit ist immer nur die aktuellste Frage ganz oben im Forum und es gibt keine langen Diskussionen. Außerdem ist, glaube ich bisher, die durchschnittliche Dauer, bis eine Frage beantwortet wird, besser als jeder bezahlte Support mit Warteschleife. (*;
Es gab schon ein paar bessere Fragen, die so nicht in den FAQs standen (zB die Frage nach Verhältnis der Motivation und Form zu den anderen Skills). Aber bei solchen Fällen helfen zur Not die Admins bzw. man muss halt ein bisserl im Forum recherchieren. Es ist hart, aber es ist verdammt nochmal unser Job. =Þ