Schlusspfiff - Das Teamchef-Blog

Donnerstag, Juli 21, 2005

pTools - Ein neuer Service für die Teamchefs

Kurzinterview mit psych0, der der Teamchef-Gemeinde seine pTools zur Verfügung gestellt hat

[Conker]: Wie bist du auf die Idee gekommen, solche Tools zu erstellen?

[psych0]: Als Anreiz diente mir die Schnittstelle, welche ich gleich ausprobieren wollte. Gut, alles wurde soweit erklärt, wie man es ins Excel bringt und dann seinen Spielerkader in verwirrender Form zu Gesicht bekommt. Deswegen lies ich mir eine programmtechnische Lösung einfallen - Overstat. Nach und nach kamen immer mehr Ideen zusammen und mit den Ideen entstanden auch weitere Projekte wie aktuell der Alink Creator.

[Conker]: Hast du vor, die Optionen beim Alink Creator auszuweiten (zB Erfahrung)?

[psych0]: Es ist alles schon in Verarbeitung und wird auch demnächst kommen. Doch mir fehlt momentan wegen der Arbeit ein wenig die Zeit um die Tools upzugraden.

[Conker]: War es einfach, die Schnittstelle zu Overstat von den Admins bereitgestellt zu bekommen?

[psych0]: Hierbei handelt es sich nicht um eine für mich angefertigte Schnittstelle. Damals wurde diese für alle User zur Exportierung der Daten erstellt, doch nur die wenigsten haben dies auch genutzt.

Siehe http://teamchefforum.tonline.apa.net/viewtopic.php?t=1925

[Conker]: Wird beim Overstat noch weitergearbeitet? Da sind doch noch sicherlich weitere Möglichkeiten offen.

[psych0]: Sicherlich sind da noch genügend Möglichkeiten offen, unser Admin erweitert auch die Schnittstelle soweit, dass mir mehr Möglichkeiten geboten werden. Doch ich muss sagen, dass bis jetzt alles relativ simpel aufgebaut war und durch neue Features dementsprechend die ganze Struktur neu erstellt werden muss.

[Conker]: Wie lange hat die Arbeit an den beiden Tools gedauert?

[psych0]: Grundsätzlich handelt es sich hier um ein paar Stunden, welche man auf einer Hand abzählen kann, aber man darf nicht vergessen; man muss noch viel testen und testen lassen, damit man einige Fehler überhaupt erst findet.

[Conker]: Können wir von dir noch mehr in dieser Richtung erwarten?

[psych0]: Es wird noch mehr kommen, was denn genau werde ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen können, da ich mangels Zeit momentan nur die "aktuellen" Tools erweitern werde.