Schlusspfiff - Das Teamchef-Blog

Samstag, Juli 16, 2005

Sport kompakt - 28. KW 05

Historischer Sensationssieg von Georg Totschnig bei TdF

Der Zillertaler gewann in den Pyrenäen die 14. Etappe der 92. Auflage der Tour de France. Es ist der erste österreichische Erfolg seit Max Bulla 1931. 220 km war die Strecke von Agde nach Ax-3-Domaines lang. Totschnig riss mit 9 Fahrern schon nach wenigen Kilometern aus und lies den Letzten beim Anstieg zum Port de Pailheres stehen. Der 34-jährige siegte schließlich 56 Sekunden vor Tourfavorit Lance Armstrong und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den 14. Rang.


Friesacher will Cockpit verteidigen

Patrick Friesacher hat Minardi-Boss Paul Stoddart ein zusätzliches Sponsorenpaket präsentiert, um den Weiterverbleib in der Formel 1 zu wahren. Der Österreicher stellte klar, dass von seinen Sponsoren kein Geld fehle. Zsolt Baumgartner (HUN) und zwei weitere Fahrer stehen schon ante portas.


Abschied mit Premiere

Die Wasserspringerinnen Anja Richter und Marion Reiff versuchen bei ihrer letzten WM einen neuen gegengleichen Sprung und erwarten sich zumindest einen Finaleinzug. Dennoch wird die Überraschung nicht zu einem Podium reichen, denn seit ihren besten Plätzen (Vierte bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney und bei der WM 2001 in Fukuoka) hat sich der internationale Trend in Richtung Akrobatik und Schwierigkeit entwickelt, da können die Österreicherinnen nicht mithalten.